NÜRNBERGER LAND (lra) – Ehrenamtliche Lern- und Lesepatinnen und –paten helfen Schulkindern, flüssiger zu lesen, Texte besser zu verstehen und Freude an Büchern zu entwickeln. Das WinWin Freiwilligenzentrum und die Altdorfer Freiwilligenagentur AlFa suchen für das anstehende Schuljahr wieder engagierte Menschen für diese Tätigkeit und bieten am 16. September ein Info- und Auftakttreffen in Lauf an. Eine Anmeldung zu dem Treffen ist erforderlich.
Flüssiges Lesen und Textverständnis sind Grundvoraussetzungen für eine gute Bildung. Aber es gibt hier viel Förderbedarf, wie zahlreiche Studien und auch die Gespräche mit den Schulen zeigen. Um diese so wichtige Lesekompetenz zu stärken, engagieren sich im Nürnberger Land bereits rund 90 Menschen an über 20 Grund-, Mittel- und Förderschulen ehrenamtlich als Lern- oder Lesepatinnen und –paten. Sie fördern Kinder, die von der Klassenlehrkraft ausgewählt wurden, weil sie einen besonderen Förderbedarf haben, und üben mit ihnen einzeln oder in kleinen Gruppen. Mit Büchern, Kinderzeitungen, Spielen, Übungen und viel Ermutigung und Lob stärken sie die Kinder in ihrer Lese- und Verständniskompetenz. Dabei geht es nicht nur um Wissensvermittlung, sondern auch darum, durch Spaß und kleine Erfolge die Freude am Lesen zu wecken.
Das WinWin Freiwilligenzentrum am Landratsamt und die Altdorfer Freiwilligenagentur AlFa organisieren und betreuen die Ehrenamtlichen. Zum neuen Schuljahr werden noch weitere Paten und Patinnen gesucht. Gefragt sind kontaktfreudige, fröhliche Menschen, die Kinder mögen und selbst Freude am Lesen haben. Pädagogische Vorkenntnisse sind keine Voraussetzungen, Geduld und Einfühlungsvermögen jedoch schon. Gut geeignet sind Männer und Frauen, die selbst Kinder oder anderweitig Betreuungserfahrung mit Kindern haben. Für dieses Ehrenamt braucht man ein bis zwei Stunden pro Woche Zeit.
Am Montag, den 16. September, organisiert das WinWin Freiwilligenzentrum von 16 bis 17:30 Uhr im Landratsamt Nürnberger Land in Lauf eine Auftaktveranstaltung. Dieser Termin ist für alle, die sich im nördlichen Landkreis engagieren möchten. Am 24. Oktober führt dann die Altdorfer Freiwilligenagentur AlFa ihr Informationstreffen für den südlichen Raum durch. Interessierte können sich sowohl beim WinWin Freiwilligenzentrum (Tel. 09123 950 6888, Mail: zusammenhalt@nuernberger-land.de ) oder bei der AlFa (Tel. 09187 807-1750, Mail: info@alfa-altdorf.de) anmelden, egal für welchen Termin.